Arbeitssicherheit

Die Arbeitswelt wir im Zuge der Globalisierung und des technischen Fortschritts immer mehr verändert. Dies ist eine Herausforderung für Sie und Ihr Unternehmen. Im Fokus stehen bei uns die Prävention und Erkennung arbeits- und umweltbedingter Risikofaktoren.

In Bezug auf Arbeitssicherheit bieten wir: Stellung der Fachkraft für Arbeitssicherheit

  • Fragen der Arbeitssicherheit
  • Planung von Arbeitsstätten
  • Beschaffung/Änderung von Arbeitsmitteln
  • Einführung/Änderung Arbeitsverfahren
  • Einführung von Arbeitsstoffen
  • Erprobung und Auswahl persönlicher Schutzausrüstung
  • Fragen der Arbeitspsychologie, Ergonomie, Arbeitshygiene
  • Gestaltung der Arbeitsplätze und Abläufe
  • Organisation von Brandschutz, Evakuierungsmaßnahmen und Erste Hilfe
  • Ermittlung und Beurteilung von Gefahren
  • Festlegen von Maßnahmen zur Gefährdungsverhütung
  • Organisation der Unterweisungen
  • Beratung der Arbeitnehmer, Sicherheitsbeauftragten, Betriebsärzte
  • Verwaltungsverfahren (Berichte, Protokollwesen)
  • Beratung im Umgang mit Behörden und Versicherern
  • Teilnahme und protokollieren von ASA-Sitzungen
  • Regelmäßige Betriebsbegehungen mit anschließender schriftlicher Berichterstattung sowie Vorschlägen zur Abhilfe von Mängeln
  • Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen
  • Prüfung von Leitern und Regalen